Haus Frei Bumann 2004
Kunst und Bau, Innenarchitektur

Im Obergeschoss des Doppeleinfamilienhauses Frei/Bumann strahlt im Korridor des Ehepaars Stefan und Hanni Frei das 8 m lange Wandbild, "Farbrausch". Dieses farbintensive, berauschende und lebendige Werk besteht aus einer Mischung von kalt-warmen Tönen, aus drei Rottonen und drei Gelb- bis Orange-Tönen, sowie aus drei Grüntönen und drei Blau- bis Grautönen. Es strahlt viel Wärme und Leben aus. Die Kunst und Bau- Arbeit kommt auf dem dunklen, geölten Wenge- Parkettboden gut zur Geltung.

Der Boden zieht sich - wie der Schiefer im Attikageschoss auf dem ganzen Stockwerk durch. Ausgenommen sind die Nasszonen, dort wiederholt sich der Schieferboden. Der Holzelementbau wurde gänzlich aus Fichtenholz erstellt, welches zum grossen Teil naturbelassen blieb. Die Bäder wurden pro Stockwerk unterschiedlich gestaltet und an die bestehenden Farben angepasst. „Für das Bad im Attikageschoss wählte ich ein helles warmes Lindengrün,“erläutert der Künstler und Innenarchitekt, Reto Scheiber. »Im Obergeschoss fiel die Wahl auf ein helles, kaltes Blau. Die Schrankfronten im Obergeschoss sind in einem warmen dunklen Blau aus MDF gehalten. 

Kunst und Bau, Wandgemälde, 12 bemalte Farbflächen Acryllack auf Holz, 260 x 800 cm, 2004 Stefan und Hanni Frei, Privathaus, Cham
Fotos: Reto Scheiber

using allyou.net